Ausbildung zum Life Balance Coach Ganzheiltiche Psychotherapie

Life Balance Coach

Der Mensch – einerseits eine Einheit, andererseits können wir verschiedene Ebenen entdecken:

Unser Atem ist existenziell, wir können nur wenige Minuten ohne zu atmen überleben.
Der Atem und unsere Atemräume zeigen uns seelische Blockaden auf. Die Vertiefung der Atmung öffnet den Zugang zu Entspannung und Ruhe, aber auch zu verdrängten seelischen Themen.

Der Körper ist Gefäß und Gefährt für all unsere Erfahrungen. Er ermöglicht uns sinnliche Wahrnehmungen, selbst Erfahrungen aus vorsprachlicher Zeit sind gespeichert, Erfahrungen, die wir nicht erinnern können. Zugleich ermöglicht uns der Körper den Ausdruck von allem, was Eindruck gemacht hat.

Gefühle und Emotionen werden oft missverstanden, mal wollen wir sie, Freude zum Beispiel, mal verdrängen wir sie, Wut zum Beispiel. Aber unausgedrückte, verdrängte Gefühle und Emotionen lösen sich nicht in Luft auf, sie haben einen Platz in unserem Körper und binden Energie. In den vergangenen Jahren ist das Wissen darüber gewachsen, dass auch das emotionale Erbe von Generation zu Generation weitergereicht wird, genauso wie die Gene oder der Familienschmuck.

Den Gedanken und Bewertungen entkommen wir nicht, unser Kopf produziert sie ständig. Es fragt sich nur, ob diese Gedanken der Wahrheit entsprechen, ob sie uns dabei helfen unsere Ziele und Wünsche zu verwirklichen, oder ob sie uns sabotieren und durch ständige Kritik scheitern lassen.

Spiritualität und Erdung
Spiritualität als die Sehnsucht nach etwas Größerem, in das wir eingebunden sind, das uns trägt und hält, das die Grundlage unserer Existenz ist. Sich den Fragen zu öffnen, für die jeder die eigenen Antworten finden darf. Erdung erleben, als eine tiefe Sicherheit und ein Genährtwerden. Der Mensch ausgebreitet zwischen Himmel und Erde, wie ein Baum mit Wurzeln und einer Krone.

Ganzheitliche Psychotherapie ermöglicht den Zugang auf verschiedenen Ebenen und verbindet Ebenen, die scheinbar von einander getrennt existieren.